www.knetzgau.de

Dienstleistungen - Standesamt

Standesamt Haßfurt

Marktplatz 1
97437 Haßfurt

Tel.: 09521 688-107
        09521 688-106
        09521 688-105 

standesamt@hassfurt.de

www.hassfurt.de 



Übertragung der Aufgaben des Standesamtes Knetzgau auf das Standesamt Haßfurt zum 01.01.2021


Zum 01.01.2021 wurde die Durchführung der Aufgaben des Standesamts Knetzgau in vollem Umfang auf das Standesamt Haßfurt übertragen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde aufgrund des Gemeindratsbeschluses vom 12.10.2020 mit der Stadt Haßfurt geschlossen (große Übertragung; Art. 2 AGPStG).

Das Standesamt Haßfurt ist damit ab 01.01.2021 für das gesamte Personenstandswesen der Gemeinde Knetzgau zuständig. Dies betrifft insbesondere:

- alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen
- Ausstellung von Urkunden
- namensrechtliche Erklärungen
- Kirchenaustritte
- Vaterschaftsanerkennungen


Eheschließung durch die Bürgermeister der Gemeinde Knetzgau

Die Befugnis der zum Standesbeamten bestellten ersten und weiteren Bürgermeister der Gemeinde Knetzgau zur Vornahme von Eheschließungen wird durch diese Vereinbarung nicht berührt (Art. 2 Abs. 3 AGPStG).

Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Knetzgau und seine Vertreter sind weiterhin berechtigt Eheschließungen in den gewidmeten Räumen der Gemeinde Knetzgau vorzunehmen.

Die Eheschließung muss jedoch unabhängig davon beim Standesamt Haßfurt angemeldet werden.




Friedhofswesen

Für das Friedhofswesen bleibt die Gemeinde Knetzgau in vollem Umfang zuständig.
Weiter Informationen finden Sie unter Friedhofswesen/Bestattungen.



gedruckt am  12.04.2021
www.knetzgau.de