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Dienstleistungen - Personalausweise

Ansprechpartner

Einwohnermeldeamt - Zimmer 5, Erdgeschoss

Frau Horn


Wie und Was?

Anträge auf einen Personalausweis können nur persönlich gestellt werden, da schon bei Antragstellung die endgültige Unterschrift geleistet wird.

Abholung muss in der Regel selbst erfolgen.

Bei Namenänderungen durch Heirat, Adoption... ist eine Neuausstellung erforderlich.

Die Änderung des Wohnortes wird auf dem jeweiligen Dokument vermerkt.

Verlorene Ausweisdokumente müssen gemeldet werden. Das Wiederauffinden ist ebenfalls unverzüglich mitzuteilen.

Folgende Unterlagen sind bei der Antragstellung erforderlich:

- 1 biometrietaugliches Lichtbild

- alter Personalausweis

- ab August 2021: verpflichtend Abgabe von zwei Fingerabdrücken (bis dahin optional)


Da der Personalausweis von der Bundesdruckerei hergestellt wird, muss mit einer Bearbeitungsdauer von ca. 2 bis 4 Wochen gerechnet werden. In der Ferienzeit kann es auch zu längeren Wartezeiten kommen.

Steht unmittelbar die Urlaubsreise bevor und Personalausweis und Reisepass sind nicht mehr gültig, können entsprechende vorläufige Ausweispapiere ausgestellt werden. Diese werden von der Gemeinde Knetzgau selbst erstellt.

Gebühren:

10 Jahre gültig   =   ab 24 Jahre:       37,00 €
6 Jahre gültig   =   unter 24 Jahre:   22,80 €
vorläufiger Personalausweis: 10,- €


Informationen zum Reisepass

Personalausweisportal

Weitere Informationen und anschauliche Videos zum neuen Personalausweis erhalten Sie auf dem Personalausweisportal des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) unter www.personalausweisportal.de.

Web-Auskunft Ausweis- und Reisedokumente

Hier können Sie den Status Ihrer beantragten Ausweis- und Reisedokumente abfragen (z.B. ob der beantragte Ausweis/Reisepass bei der Meldebehörde eingetroffen ist).


gedruckt am  27.03.2024
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